P_WC ==== NAME ---- :: P_WC "wc" DEFINIERT IN ------------ :: /sys/weapon.h BESCHREIBUNG ------------ :: Die Waffenklasse (engl: weapon class), also die Staerke der Waffe, stellt einen numerischen Wert dar, der umso groesser ist, desto mehr Schaden eine Waffe im Kampf anrichtet. Beim Zuecken oder Wegstecken einer Waffe durch ein Lebewesen wird innerhalb des Lebewesens auch die Property P_TOTAL_WC aktualisiert, welche somit immer die aktuelle Angriffsstaerke enthaelt. Beim Zuecken erhaelt sie hierbei die Waffenklasse der Waffe und beim Wegstecken die Angriffsstaerke aus der Property P_HANDS (Kaempfen mit blossen Haenden). Die Waffenklasse von einhaendigen Waffen sollte 150 nicht ueberschreiten, die Obergrenze fuer zweihaendige Waffen liegt bei 200. Ausnahmen von dieser Regel beduerfen der Absprache mit der Balance. Negative Werte bewirken keinen Schaden, allerdings auch keine Heilung. BEMERKUNGEN ----------- :: Query- und Setmethoden auf P_WC sollten unbedingt vermieden werden. Sie fuehren in der Regel zu massiven Inkonsistenzen im Mechanismus der Ruestungsbeschaedigung und -reparatur. Auch mit einer HitFunc() duerfen die Obergrenzen nicht ohne Absprache ueberschritten werden! Ausserdem ist es ratsam, die zusaetzlichen Kampfeigenschaften in P_EFFECTIVE_WC gesondert anzugeben. SIEHE AUCH ---------- :: /std/weapon.c, /std/weapon/combat.c P_DAMAGED, P_EFFECTIVE_WC, P_WEAPON_TYPE Damage() 14.02.2017, Bugfix