P_REJECT ======== NAME ---- :: P_REJECT "reject" DEFINIERT IN ------------ :: /sys/properties.h BESCHREIBUNG ------------ :: Diese Property zeigt standardmaessig nur in NPCs eine Wirkung. Mit ihr laesst sich sehr einfach einstellen, wie sich ein solcher NPC gegenueber Gegenstaenden verhalten soll, welche ihm zugesteckt werden. Hierbei besteht die Property aus 2 Elementen, welche bestimmt, was der NPC mit Dingen tuen soll, die ihm gegeben werden. Standardmaessig behaelt der NPC die Sachen einfach. Folgende Moeglichkeiten gibt es ausserdem: 1. Arrayelement: Art der Handlung. (aus "/sys/moving.h") REJECT_GIVE: Der NPC gibt das Objekt zurueck. REJECT_DROP: Der NPC laesst das Objekt fallen. REJECT_KEEP: Der NPC behaelt das Objekt doch. REJECT_LIGHT_MODIFIER: Der NPC nimmt keine Gegenstaende an, die sein Lichtlevel veraendern und damit Einfluss auf sein Kampfverhalten haben koennten. 2. Arrayelement: Meldung, mit welcher der NPC die Handlung kommentiert. Der Meldung wird nichts automatisch vorangestellt und ein abschliessender Zeilenumbruch ist ebenfalls selbstaendig vorzunehmen. Mit einem Leerstring ist somit auch gar keine Rueckmeldung moeglich. BEISPIEL -------- :: Der NPC schmeisst alle ihm gegebenen Gegenstaende einfach weg: void create() { ::create(); ... SetProp(P_REJECT,({REJECT_GIVE, Name(WER)+" murmelt: Was soll ich denn damit?!\n"})); ... } Manchmal ist das recht nuetzlich, z.B. kann man so eigentlich schwer zu toetende NPCs dagegen schuetzen, dass man ihnen angezuendetes Dynamit oder aehnliches ueberreicht. BEMERKUNGEN ----------- :: Innerhalb von NPCs ist die Funktion give_notify() fuer die automatische Auswertung dieser Property verantwortlich; das sollte man insbesondere beim Ueberschreiben dieser Funktion beachten! SIEHE AUCH ---------- :: give_notify(), /std/npc/put_and_get.c Last modified: Mon Apr 23 16:54:07 2001 by Patryn