P_PARA ====== NAME ---- :: P_PARA "para" DEFINIERT IN ------------ :: /sys/properties.h BESCHREIBUNG ------------ :: Nummer der Parallelwelt, in der sich ein Spieler befindet. Ist die Property P_PARA auf Null gesetzt, so befindet sich der Spieler in der 'Normalwelt'. Gibt es bei einer Bewegung dieses Spielers mehrere moegliche Zielraeume mit identischem Namen aber unterschiedlichen Endungen 'name.c', 'name^1.c', 'name^2.c' etc., so wird der Spieler in den Raum 'name.c' bewegt. Wird die Property P_PARA auf einen Wert n>0 gesetzt, so landet der Spieler bei einer Bewegung im Raum 'name^n.c'. Ist kein Raum mit entsprechender Endung vorhanden, wird der Spieler stattdessen in den Normalweltraum bewegt. Diese Prop kann auch in einem Virtual Compiler gesetzt werden. In diesem Fall schraenkt sie die Dimensionen ein, in denen der VC Objekte erzeugt. Die Prop kann eine einzelne Ziffer (Int) oder ein Array von Ints aufnehmen, dann ist der VC fuer alle angegeben Dimensionen zustaendig. Ein leeres Array erlaubt gar keine Para-Objekte. ANMERKUNG --------- :: Die Endung '^0' kennzeichnet _nicht_ die Normalwelt. So lange kein Ausgang explizit auf den Raum 'name^0.c' verweist, wird kein Spieler den Raum betreten koennen. Deshalb kann man die Endung '^0' z.B. dazu benutzen, um eigene Standardraeume fuer ein Gebiet zu schreiben, die dann sowohl von den Normal- als auch von den Parallelweltraeumen inheritet werden. Raeume mit Endungen '^n.c', bei denen 'n' keine positive ganze Zahl ist, werden nicht beachtet. Fuer die Entscheidung, in welchem Raum ein Spieler in Abhaengigkeit von P_PARA landet, ist die Funktion move() zustaendig. Als Magier muss man sich darum nicht gesondert kuemmern. Das heisst aber auch, dass beim Anschluss eines Normalweltraumes automatisch alle in dem Verzeichnis mit gleichem Namen vorhandenen Parallelweltraeume mit angeschlossen werden. Sollen einzelne Parallelweltraeume noch nicht angeschlossen werden, so muss in ihnen die Property P_NO_PLAYERS gesetzt werden. Diese Raeume sind dann nur durch Magier und Testspieler zu betreten (und zu testen). In Paraweltraeumen liefert P_PARA 'n' zurueck. Man kann also z.B. in NPCs einfach ueber environment()->QueryProp(P_PARA) abfragen, in welcher Parawelt sich dieser gerade befindet. SIEHE AUCH ---------- :: P_NO_PLAYERS, move, pararaeume 25.Jan 2015 Gloinson