P_NETDEAD_INFO ============== NAME ---- :: P_NETDEAD_INFO "netdead_info" DEFINIERT IN ------------ :: /sys/player.h BESCHREIBUNG ------------ :: Wird im Raum X gesetzt und wirkt nur, falls dieser Raum ein '#' im object_name() hat (normale Clones, zB "/room/void#10153018"). Bei Einschlafen eines Spielers in diesem Raum werden die Werte aus der Property im Spieler gespeichert (Netztoteninformationen). Ist beim Aufwachen des Spielers das Raumobjekt X zerstoert worden, dann wird bei der Blueprint von X per SetProp() die gespeicherte Information gesetzt. Der Rueckgabewert des SetProp wird als Pfad zu einem Ausweich- Aufwach-Raum interpretiert und der Spieler wird in dem Fall dorthin bewegt. BEMERKUNGEN ----------- :: Zum Clonen von Raeumen sollten Virtual Compiler benutzt werden: Wird in den erzeugten Objektnamen KEIN '#' verwendet, dann ist diese Property nicht sinnvoll und wird nicht verwendet. Ein ordentlicher VC kann Bewegen eines Spielers in dessen alten, nicht mehr existierenden Raum oder einen Ersatzraum beim Aufwachen selbst loesen. BEISPIELE --------- :: // #1: geclonter Raum mit Ausweich-Aufwachraum: Klerus-Gilde #include inherit "/std/room"; void create() { ::create(); SetProp(P_NETDEAD_INFO, "/gilden/klerus"); SetProp(P_LIGHT, 1); } // #2: komplexerer Beispielraum fuer P_NETDEAD_INFO-Funktionalitaet // Siehe auch: /doc/beispiele/testobjekte/netdead_info_testraum.c #include inherit "/std/room"; void create() { ::create(); if (clonep(this_object())) // setze Informationen, die im Netztoten gespeichert werden sollen Set(P_NETDEAD_INFO, random(5)); else // Blueprint: hier kann man zu einem Cloneraum gehen AddExit("cloneraum", #'create_room); // Set-Method, um die Informationen aus P_NETDEAD_INFO beim Aufwachen // in der Blueprint auswerten zu koennen Set(P_NETDEAD_INFO, #'create_destiny, F_SET_METHOD); SetProp(P_LIGHT, 1); } // Raum entfernen, normalerweise so KEINE GUTE IDEE! void BecomesNetDead(object pl) { call_out(#'remove, 30); } // erzeuge einen Cloneraum und bewege den Spieler dahin int create_room(string dir) { object dest = clone_object(object_name(this_object())); this_player()->move(dest, M_NOCHECK); return 1; } // Set-Method fuer P_NETDEAD_INFO: gibt Pfad zurueck // benutze die Informationen aus dem jetzt aufwachenden Netztoten, um // einen alternativen Aufwachraum zu ermitteln, da der Einschlafraum // zerstoert ist string create_destiny(mixed val) { if (intp(val)) { switch (val) { case 0: return "/d/ebene/room/PortVain/po_haf1"; case 1: return "/gilden/klerus"; case 2: return "/gilden/karate"; default: } return "/d/ebene/room/waldweg4"; } } 2. Jan 2012 Gloinson