P_LIGHT ======= NAME ---- :: P_LIGHT "light" DEFINIERT IN ------------ :: /sys/properties.h BESCHREIBUNG ------------ :: Gibt den Lichtlevel eines Objektes an, d.h. wie hell das Objekt von sich aus leuchtet. Moechte man den gesamten Lichtlevel haben, der von einem Objekt ausgeht, so sollte man P_TOTAL_LIGHT nehmen, das den Inhalt eines Containers direkt mit verrechnet. Bitte _nur_ ueber SetProp bzw. QueryProp zugreifen, da es fuer die Berechnung wichtig ist, dass in allen Containern P_LAST_CONTENT_CHANGE gesetzt wird, um ein Neuberechnen des Lichtlevels auszuloesen! ANMERKUNG --------- :: Um ein ungefaehres Gefuehl davon zu bekommen, was ein Lichtlevel in etwa bedeutet, hier einige allgemeine Beispiele von Gegenstaenden. Grundsaetzlich sind Objekte mit Lichtlevel <0 und >2 genehmigungspflichtig; zustaendig sind bei Raeumen der Regionsmagier, bei Objekten die Objektbalance und bei Gildenfaehigkeiten die Gildenbalance. Lichtlevel -1, z.B. ein schwarzer Ring, von dem eine kleine dunkle Aura ausgeht, die den Spieler umgibt. Lichtlevel 0, der Gegenstand beeinflusst das Licht ueberhaupt nicht Lichtlevel 1, der Spieler haelt eine kleine Lichtquelle in den Haenden, dieses kann ein Leuchtpfirsich, eine Fackel oder ein Feuerschwert oder aehnliches sein. Lichtlevel 2, eine etwas groessere Lichtquelle, die aber immer noch nicht den Raum beleuchtet, sondern lediglich dem Spieler einen Lichtschein gewaehrt, mit dem er sehen kann. Lichtlevel >2, extrem helle Lichtquellen, die den gesamten Raum ausleuchten; in der Regel wohl eher magischer Natur. Solche Lichtquellen sollten sich mit der Zeit verbrauchen, dem Spieler Schaden zufuegen oder aehnliches, damit die Spieler nicht defaultmaessig mit einer solchen Lichtquelle durchs MG ziehn. Daraus ergeben sich dann folgende Konsequenzen fuer Raeume: Lichtlevel >1: Der Raum ist sehr hell erleuchtet und kann von Spielern nicht oder nur sehr schwer abgedunkelt werden. Ein Wert von 2-3 kann interessant sein, wenn die NPCs im Raum ueber keine Nachtsicht verfuegen. Ueber ein Abdunkeln des Raumes kann der Spieler dann doch den Nachtkampf nutzen. Lichtlevel 1: Der Raum ist erleuchtet und die Spieler koennen ohne weitere Lichtquellen sehen. Lichtlevel 0: Ein dunkler Raum, in dem man mit jeder Fackel sehen kann. Lichtlevel -1: man benoetigt zwei einfache Lichtquellen oder Nachtsicht, um in diesem Raum etwas sehen zu koennen. Lichtlevel -2: Man benoetigt schon eine besondere Lichtquelle, um in diesem Raum noch etwas sehen zu koennen. Solche Lichtquellen sind nichts fuer Anfaenger oder mittlere Spieler, da sie schwer zu beschaffen und in der Regel auch einige Handicaps haben. Lichtlevel <-2: Der Raum ist wirklich absolut stockduster und Lichtquellen, die solch einen Raum ausleuchten koennen, sind ausserordentlich selten und haben immer ihre Tuecken. Diese Lichtlevel sollten nur mit Vorsicht gesetzt werden. SIEHE AUCH ---------- :: P_TOTAL_LIGHT, P_INT_LIGHT, P_PLAYER_LIGHT, P_LIGHT_MODIFIER, CannotSee() P_LIGHT_ABSORPTION, P_LIGHT_TRANSPARENCY