P_AERIAL_HELPERS ================ NAME ---- P_AERIAL_HELPERS "lib_p_aerial_helpers" DEFINIERT IN ------------ BESCHREIBUNG ------------ Diese Property kann in allen Lebewesen abgefragt werden, um die Objekte zu ermitteln, die sich fuer die Unterstuetzung beim Fliegen/Segeln bei diesem Lebewesen registriert haben. Die Daten werden als Mapping der folgenden Form zurueckgeliefert: ([ Objekt : Rueckgabewert von dessen Callback-Methode ]) Eine Erlaeuterung dazu findet sich in der Dokumentation zu :doc:`../lfun/RegisterHelperObject`. BEMERKUNGEN ----------- Diese Property kann nur abgefragt werden. Es ist erwuenscht, dass entsprechende, neu geschaffene Stellen jegliche Helfer akzeptieren, deren Callback-Methode >0 zurueckgibt. BEISPIEL -------- Um zu ermitteln, ob der Spieler mindestens ein Objekt bei sich hat, das beim Fliegen hilft, sucht man alle Objekte aus dem Mapping heraus, die einen Wert >0 eingetragen haben und prueft deren Anzahl: .. code-block:: pike mapping aerial = this_player()->QueryProp(P_AERIAL_HELPERS); object* helpers = filter( m_indices(aerial), function int (object h) { return (aerial[h]>0); }); if ( sizeof(helpers) ) { tell_object(this_player(), "Du erhebst Dich mit Hilfe "+ helpers[0]->name(WESSEN,1)+" elegant in die Luefte.\n"); } else { tell_object(this_player(), "Du hast nichts zum Fliegen bei Dir.\n"); } SIEHE AUCH ---------- Methoden: :doc:`../lfun/RegisterHelperObject`, :doc:`../lfun/UnregisterHelperObject` Properties: :doc:`P_HELPER_OBJECTS`, :doc:`P_AQUATIC_HELPERS` 04.02.2018, Arathorn