reduce_hit_points() =================== FUNKTION -------- :: int reduce_hit_points(int damage) DEFINIERT IN ------------ :: /std/living/life.c ARGUMENTE --------- :: int damage - der zugefuegte Schaden BESCHREIBUNG ------------ :: Dem Lebewesen werden damage Lebenspunkte abgezogen, aber das Lebewesen wird hinterher nicht weniger als 1 Lebenspunkt haben und es wird dadurch nicht sterben. RUECKGABEWERT ------------- :: Die Lebenspunkte nach der Aenderung. BEISPIELE --------- :: write("Ploetzlich schiesst eine scheussliche Kreatur aus der Pfuetze "+ "heraus und\nbeisst Dich ins Bein, sie verschwindet so schnell, "+ "wie sie gekommen ist.\n"); this_player()->reduce_hit_points(50); (Auszug aus /players/boing/friedhof/room/cat1x9) BEMERKUNGEN ----------- :: damage kann auch ein negativer Wert sein, dann werden dem Lebewesen diese Lebenspunkte gutgeschrieben und auf die aktuellen Lebenspunkte addiert. Da dies eine Form der Heilung ist, ist die Verwendung mit dem Regionsmagier abzustimmen und dem EM fuer Heilungsbalance zur Genehmigung vorzulegen. Heilstellen sollten in neuem Code mit der Funktion restore_hit_points() realisiert werden. Bei Heilstellen sollte eine evtl. Heilung des Spielers mit der eigens dafuer eingerichteten Funktion check_and_update_timed_key() realisiert werden. SIEHE AUCH ---------- :: Gegenpart: restore_hit_points() Verwandt: do_damage(), Defend(), reduce_spell_points(), restore_spell_points(), check_and_update_timed_key() Props: P_HP Konzept: heilung Last modified: 20. Jan. 2020, Arathorn