RegisterEvent() =============== FUNKTION -------- :: int RegisterEvent(string eid, string fun, object listener); DEFINIERT IN ------------ :: /p/daemon/eventd.c DEKLARIERT IN ------------- :: /sys/events.h ARGUMENTE --------- :: string eid, Die ID des Events, fuer den man sich registrieren will. Da dieser String fuer alle Events jeweils eindeutig sein muss, empfiehlt es sich, fuer eigene Events z.B. als Praefix den eigenen Magiernamen zu nehmen, z.B. "zesstra_vulkanausbruch". ACHTUNG: IDs, die mit '_evt_lib_' beginnen, sind AUSSCHLIESSLICH der Mudlib vorbehalten! string fun, Name der Funktion, die im Objekt listener bei Auftreten des Events gerufen werden soll. object listener, Das Objekt, das als Lauscher fuer diesen Event registriert werden soll. BESCHREIBUNG ------------ :: Das Objekt 'listener' wird als Lauscher dieses Events registriert. Ab diesem Moment wird immer dann, wenn ein Event mit der ID 'eid' ausgeloest wird, in 'listener' die Funktion 'fun' aufgerufen (zeitverzoegert, meist 0-2s). Die Funktion wird dabei immer mit 3 Argumenten aufgerufen: listener->fun(eid, triggerob, data); Hierbei ist 'eid' die jeweilige Event-ID und 'triggerob' ist das Objekt, welches den Event ausloeste. 'data' kann jeder LPC-Datentyp sein und enthaelt die Daten, die das triggernde Objekt an alle Listener uebermitteln will (damit sind Datentyp und Inhalt komplett abhaengig vom Event!) Existiert bisher noch kein Event mit der ID 'eid', wird implizit ein neuer Event erstellt, der erstmal nur das sich gerade registrierende Objekt als Lauscher hat. RUeCKGABEWERT ------------- :: 1 fuer Erfolg, <=0 fuer Misserfolg. 1 - Erfolg, 'listener' wurde eingetragen. -1 - falsche Argumente wurden uebergeben -2 - nicht-oeffentlicher Event und 'listener' wurde nicht fuer diesen Event freigegeben (momentan gibt es noch keine nicht-oeffentlichen Events) -3 - 'fun' in 'listener' ist nicht vorhanden oder nicht von aussen aufrufbar (protected, static, private). BEMERKUNGEN ----------- :: Wenn 'listener' bereits fuer den Event registriert wird, wird die alte Registrierung ueberschrieben (als ggf. gilt dann der jetzt uebergebene Funktionsname). Die Funktion 'fun' sollte sparsam mit den Eval-Ticks umgehen. Momentan ist die max. Menge an Ticks auf 30000 beschraenkt. Dies kann bei Problemen auch jederzeit reduziert werden! Der EVENTD merkt sich Event-Lauscher nicht ueber Reboots hinaus. Sollte sich eine Blueprint anmelden, sich zerstoeren und neugeladen werden, ist die neue Blueprint noch angemeldet, weil das neue Objekt unter dem alten Namen wiedergefunden wird. Dies gilt _nicht_ fuer Clones! BEISPIELE --------- :: 1. Ein Objekt moechte ueber Spielertode informiert werden: EVENTD->RegisterEvent(EVT_LIB_PLAYER_DEATH, "spieler_ist_tot", this_object()); Ab jetzt wird im Objekt jedes Mal, wenn ein Spieler stirbt, die Funktion "spieler_ist_tot" aufgerufen. 2. Ein Objekt will informiert werden, wenn der Event "boing_zwergenkoenig_angriff" ausgeloest wird: EVENTD->RegisterEvent("boing_zwergenkoenig_angriff","alarm", this_object()); SIEHE AUCH ---------- :: events, eventd, UnregisterEvent(), TriggerEvent() Last modified: 15.08.2007, Zesstra