QueryArticle() ============== FUNKTION -------- :: varargs string QueryArticle(int casus, int dem, int force); DEFINIERT IN ------------ :: /std/thing/language.c ARGUMENTE --------- :: casus Der Fall, in dem der Artikel gewuenscht wird. (Konstanten aus /sys/thing/language.h: WER, WEM, WESSEN, WEN.) dem Wird ein bestimmter oder ein unbestimmter Artikel verlangt? + dem = 0: Unbestimmter Artikel! + dem = 1: Bestimmter Artikel! + dem = 2: Finde selbst heraus, welcher Artikel passt! force Falls ungleich Null, so wird auf jeden Fall ein Artikel zurueckgegeben, trotz P_ARTICLE == 0. BESCHREIBUNG ------------ :: Diese Funktion gibt einen zum Geschlecht des Objektes passenden Artikel zurueck, der in den passenden Fall dekliniert wird. Das Herausfinden des passenden Artikels bei 'dem' = 2 bezieht sich auf Situationen, in denen mehrere gleichnamige Objekte im selben Environment sind. Man 'nimmt' dann z.B. nicht "den Stamm" sondern "einen Stamm". Ist P_ARTICLE = 0, so wird ein Leerstring zurueckgegeben, es sei denn, man uebergibt in dem Argument 'force' einen Wert ungleich Null. BEMERKUNGEN ----------- :: Achtung: bei gueltigem Artikel wird ein Leerzeichen angehaengt! Name()/name() nutzen bereits QueryArticle(), wenn P_ARTICLE gesetzt ist. Deshalb muss man sich "Eines Orks" nicht selbst aus dem QueryArticle() und dem Namen zusammenbasteln, wenn mehrere Orks im Raum herumstehen und man eine Nachricht wie: "Du haust den Ork." und folgend "[Des|Eines] Orks Nase schwillt an." haben moechte: "Du haust "+ork->name(WEN, 1)+". " ork->Name(WESSEN, 2)+" Nase schwillt an." RUeCKGABEWERT ------------- :: * gewuenschter Artikel als String plus Leerzeichen (!) ODER * Leerstring BEISPIELE --------- :: // "X haut Y auf die Nase. [Der|Die|Das] ist nicht beeindruckt." // Man will: // * auf jeden Fall einen Artikel, auch wenn kein P_ARTICLE gesetzt ist // * nur den bestimmten Artikel send_room(this_object(), pl1->Name(WER)+" haut "+pl2->name(WEM)+" auf die Nase. "+ capitalize(pl2->QueryArticle(WER, 1, 1))+"ist nicht beeindruckt.", MT_LOOK|MT_LISTEN, 0, 0, ({pl1, pl2})); // "X gibt Dir Y. [Er|Sie|Es] prueft [den|die|das] ..." // Man will: // * auf jeden Fall einen Artikel, auch wenn kein P_ARTICLE gesetzt ist // * nur den bestimmten Artikel send_room(this_object(), pl1->Name(WER)+" gibt "+pl2->name(WEM)+" "+obj->name(WER)+". "+ capitalize(pl2->QueryPronoun(WER))+" prueft "+ ob->QueryArticle(WEN, 1, 1)+"...", MT_LOOK|MT_LISTEN, 0, 0, ({pl1, pl2})); // "Dir faellt X auf den Kopf. Du siehst [die|den|das|eine|einen|eines " // "auf dem Boden liegen. [Sie|Er|Es] sieht blutig aus. Aua. Ist das " // "von dir?" // Man will: // * auf jeden Fall einen Artikel, auch wenn kein P_ARTICLE gesetzt ist // * bestimmte/unbestimmte Artikel, wenn bereits gleiche Gegenstaende // (zB Kokosnuesse) auf dem Boden liegen ... ob->move(environment(), M_PUT); // vorher machen! pl->ReceiveMsg( "Dir faellt "+ob->name(WER, 0)+" auf den Kopf. Du siehst "+ ob->QueryArticle(WEN, 2, 1)+" auf dem Boden liegen. "+ capitalize(ob->QueryPronoun(WER))+" sieht blutig ... SIEHE AUCH ---------- :: Aehnlich: SuggestArticle(), query_c_article(), query_g_suffix() Sonstiges: QueryOwn(), QueryDu(), QueryPronoun(), QueryPossPronoun() DeclAdj() name() 9. Jun 2016, Gloinson