AddId() ======= FUNKTION -------- :: void AddId(string|string* ids); DEFINIERT IN ------------ :: /std/thing/description.c ARGUMENTE --------- :: ids String oder Array von Strings mit den Bezeichnungen, mit denen sich sich das Objekt ansprechen lassen soll. BESCHREIBUNG ------------ :: Jedes Objekt sollte sich auf die eine oder andere Weise ansprechen lassen. Zu diesem Zweck kann man dem Objekt mit dieser Funktion Bezeichner uebergeben. RUeCKGABEWERT ------------- :: keiner BEMERKUNGEN ----------- :: Jedes Objekt sollte man zumindest mit seiner Kurzbeschreibung ansprechen koennen! Fuer Abfragen von Questobjeken o.ae. sollte man zusaetzlich IDs verwenden, die Sonderzeichen wie "\n" oder "\t" enthalten, damit sichergestellt ist, dass der Spieler auch wirklich die richtigen Objekte dabeihat. BEISPIELE --------- :: AddId( "buch" ); AddId( "buechlein" ); Das Objekt laesst sich jetzt als "buch" und als "buechlein" ansprechen. AddId( ({ "buch", "buechlein" }) ); Diese Zeile bewirkt das gleiche wie die obigen zwei Zeilen. AddId( ({ "puzzle", "\nquest_puzzle" }) ); Der Spieler kann das Objekt als "puzzle" ansprechen, questrelevante Objekte koennen mit der ID "\nquest_puzzle" nach ihm suchen. SIEHE AUCH ---------- :: AddAdjective(), RemoveId(), id(), present(), /std/thing/description.c ----------------------------------------------------------------------- 20.01.2015, Zesstra