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MorgenGrauen Zeitung


Plaene fuer die Region


d.anfaenger: Arathorn (Artikel 1, Sam, 26. Aug 2023, 00:47:55)

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die Region Anfaenger als RM uebernommen habe, wollte ich ganz
gerne einmal umreissen, wie meine Plaene fuer die Region aussehen. Einiges
wird etwas diffus bleiben muessen, aber die grobe Richtung sollte erkennbar
werden.


Allerdings wuerde ich euch zuvor gerne auf einen Exkurs mitnehmen und aus der
Erinnerung heraus umreissen, als was die Anfaengerregion einmal geplant war
und wie sie zu dem wurde, was sie heute ist.

Los geht's: Der urspruengliche Ansatz war, in einer neu zu schaffenden Region
ein Gesamtkonzept umzusetzen, das neuen Spielern auf verschiedene Arten und
Weisen den Einstieg erleichtert. Dazu sollte zum einen das Tutorial
gehoeren, aber auch weitere, noch zu erschaffende Gebiete, in denen
anfaengertaugliche Abenteuer, Miniquests und aehnliches zu Hause sollten, die
aufeinander aufbauen und nur sehr gemaechlich steigende Schwierigkeitsgrade
bieten sollten.

Diese Region sollte die Region "Anfaenger" sein.

Wichtig zu wissen ist, dass die Details dieses Konzepts gar nicht so
feinkoernig ausgearbeitet waren, wie ihr euch das jetzt vielleicht vorstellt.
Es waren eher so etwas wie grob umrissene Leitplanken, innerhalb derer sich
die Aktivitaeten in der Region abspielen sollten. Der Grund dafuer ist, dass
wir EMs zu der Zeit selbst keine genaue Vorstellung davon hatten, was man
genau tun muesste, um neue Spieler besser bei der Stange zu halten, zu
motivieren und an die ungewohnten Spielkonzepte heranzufuehren. Wir hatten
ein paar Ideen, was man vielleicht machen koennte, das Tutorial war eins
davon (das aber auch schon mehrere Iterationen brauchte, bis es endlich den
Stand erreicht hatte, den es heute hat). Darueber hinaus war kaum etwas
festgelegt; beispielsweise hatte auch niemand eine gute Vorstellung davon,
wie denn ein "gemaechlich steigender Schwierigkeitsgrad" aussehen sollte. Es
war uebrigens auch nicht definiert, wie oder woran der Erfolg des neuen
Konzepts eigentlich gemessen werden koennte.

Wenn ihr jetzt den Eindruck gewinnt, dass das mehr ein Experimentierlabor
war, als ein konsequent umgesetzter Plan mit vordefiniertem Ziel, dann habt
ihr vermutlich recht. Ich bin in der Rueckschau nicht einmal mehr sicher, ob
irgendjemandem der Beteiligten die Unzulaenglichkeiten dieses Ansatzes so
bewusst waren wie das vielleicht heute der Fall ist.

Es wurde also beschlossen, dass eine Region "Anfaenger" her muesse, und es
fand sich mit Ark einer der kreativsten Koepfe als Regionsmagier fuer die
Region, der auch schon einige Ideen hatte, wie es dort aussehen koennte. Er
hat also sozusagen als erstes Experiment der neuen Region zunaechst die
Wonnewichte ins Leben gerufen, und von da aus wurde weiter gebastelt.


Jetzt ist es aber so, dass es zum einen auch in diversen anderen Regionen
anfaengertaugliche Gebiete gibt (die zudem teilweise dort entstanden, als es
die Region Anfaenger schon gab und eigentlich hier haetten angeschlossen
werden muessen). Zum anderen existieren bekanntermassen in der
Anfaengerregion diverse Gebiete, die nicht anfaengertauglich sind und es nie
waren. Dieses Konglomerat stellt schon rein inhaltlich das Konzept der Region
in Frage, wobei gleichzeitig kein uebergreifender Plan zur Verknuepfung der
fuer Anfaenger geeigneten Bereiche der verschiedenen Regionen besteht.

Darueber hinaus stellen alle anderen Regionen (mit Ausnahme der Seher-Region,
wo aber nur die Seherhaeuser beheimatet sind) geographisch eingeordnete Zonen
des Morgengrauens dar wie beispielsweise Wueste, Dschungel, Gebirge oder
Polar. Die Region "Anfaenger" ist dies jedoch nicht - mit dem Ergebnis, dass
dort Gebiete entstanden sind, die inhaltlich in den Wald passen wuerden, aber
auch welche fuer die Unterwelt oder die Inseln, und Spieler wundern sich, wo
diese Region denn wohl rein raeumlich angesiedelt sein soll.

Alles in allem ist aus dem an sich sinnvollen Ansatz ueber die Jahre eine Art
Franken-Region aus mehr oder weniger geeigneten Gebieten und Objekten
geworden, die zum Teil stark miteinander verwoben sind und damit Anfaengern
eine wohl steilere Lernkurve abverlangen, als urspruenglich beabsichtigt.


Nach langer Vorrede aber nun zum Anlass dieses Artikels: Ich moechte in der
Region zwei voneinander unabhaengige Dinge umsetzen. Zum einen werde ich
versuchen, inhaltliche Unzulaenglichkeiten der einzelnen Gebiete weitgehend
zu bereinigen. Dabei will ich auch bereits seit langem bestehende
Kritikpunkte nach Moeglichkeit adressieren. Dieser Punkt ist das, was sehr
wahrscheinlich zuerst passieren wird.

Zum anderen moechte ich mittelfristig daran arbeiten, die Region aufzuloesen.

Das bedeutet, dass alle Gebiete, die inhaltlich in andere Regionen passen,
dorthin verlegt werden, so dass am Ende eine saubere geographische (und
Backstage auch technische) Zuordnung hergestellt ist. Wahrscheinlich werden
das Tutorial und einige Kleinigkeiten in der Region verbleiben, aber alle
anderen angeschlossenen Gebiete werden im Laufe der Zeit verlegt werden.
Dieser zweite Punkt wird viel Zeit in Anspruch nehmen, ist aber m.E. genauso
noetig wie der erste.

Das war jetzt ganz schoen lang, aber ich wollte euch nicht vor vollendete
Tatsachen stellen, ohne zumindest grob die Hintergruende mit darzustellen.

Gruss, Arathorn.
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