Morgengrauner Dokumentation
Dateipfad: /home/mud/mudlib/doc//wiz/muster_raum.c/*
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* Ein kleiner Beispielraum.
* Er laesst sich als /obj/doc/muster_raum ansprechen.
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* Dieses File ist Teil der MorgenGrauen-Mudlib von Jof und Rumata
* Letzte Aenderung: 17.08.92
* #include eingefuegt: Rumata 10.11.98
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*/
#pragma strong_types,rtt_checks
inherit "/std/room";
/* Diese Zeile deutet an, dass der Raum aus der Standard mudlib */
/* abgeleitet wird. Diese Zeile sollte in JEDEM Raum vorkommen. */
#include
/* Diese Zeile definiert die grossbuchstabigen Namen, die in den */
/* SetProp-Befehlen benutzt werden. Es gibt noch weitere *.h */
/* Dateien, die andere nuetzliche Dinge definieren. */
protected void create()
{
::create();
/* Diese Zeile initialisiert die Standard-attribute. */
/* Sie darf nicht fehlen ! */
SetProp(P_INT_SHORT, "Muster-raum" );
/* Die Beschreibung des Raumes fuer Spieler, die den */
/* kurz/brief-Modus eingestellt haben. */
SetProp(P_INT_LONG, "Dieses ist ein Musterraum, der nur zur Erlaeuterung\n"
+ "dient. Ein unangenehmer Raum voller Sterne und schraeger\n"
+ "Striche. Im Sueden kannst Du in vertrautere Raeume fliehen.\n"
+ "Im Norden ist etwas seltsames.\n" );
/* Diese Beschreibung bekommen Spieler, die den kurz- */
/* Modus nicht benutzen, oder wenn sie "schau" eingeben. */
SetProp(P_LIGHT, 1 );
/* Diese Zahl ist 1 fuer Raeume, in denen man ohne */
/* Lichtquelle etwas sehen kann und 0 fuer Raeume, */
/* in denen man eine Solche braucht. */
AddExit( "sueden", "room/adv_guild" );
/* Baue einen Ausgang nach Sueden, er wird mittels des */
/* Kommandos "exits" angezeigt. */
AddSpecialExit( "norden", "go_nord" );
/* Wenn der Spieler versucht, diesen Ausgang zu */
/* benutzen, so wird er nicht in einen anderen Raum */
/* bewegt, sondern es wird im Raum die angegebene */
/* Funktion aufgerufen. */
AddCmd( "hilfe", "gib_hilfe" );
/* Dieses Kommando ruft die Funktion "gib_hilfe" auf, */
/* wenn der Spieler das Kommando "hilfe" eingibt. */
/* Das Kommando taucht nicht in der "exits-liste" auf. */
}
/*
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* So jetzt ist der Raum fetig.
* Wirklich? Nein, fast.
* Die oben angegebenen Funktion fehlen noch, aber das sind bereits
* "Extras".
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*/
int go_nord()
{
write( "Hmm das war wohl doch nur die Wand.\n" );
return 1;
/* Das Kommando wirde erfolgeich beendet. */
}
int gib_hilfe()
{
write( "Gehe nach Sueden, und Du kommst in die Abenteurer-Gilde.\n" );
return 1;
}
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